TOSA MUSIC

Künstler

Tosa ist ein Solo-Projekt. Tosa lebt und arbeitet in Stuttgart. Studium der klassischen Gitarre und Klavier.

Musikalische Einflüsse "Dark Ambiences"

Triphop, Ambient, Dark Ambient, Drum&Bass, Trance, Electronica, Experimental, Minimal, Industrial - im weitesten Sinne.

Für andere Tosa - CDs

Ethno von Afrika, Brazil bis Indien, Jazz, Pop, Mimimal Music.....and much more!

Beschreibung der Musik von Tosa

Wird oft verglichen mit Filmmusik (besonders auf Dark Ambiences), auf jeden Fall ist es 'instrumental music'.

Musikalische Reisen

Bei einem längeren Aufenthalt in Indien entstand Tosas Liebe zur außereuropäischen Musik. Spätere Reisen führten ihn immer wieder nach Indien, aber auch Thailand, China und Vietnam, arabische Länder und Europa - besonders in das von ihm - gerade auch musikalisch geliebte - Spanien.

Sonstiges

Frühe (schriftstellerische) Arbeiten:

— SWF (Drehbücher, Volontariat, freie redaktionelle Arbeit)
— Theater
— Kurzgeschichten

Interview

Tosa über Liebe, Musik, Hingabe (Auszüge)

Gelegentlich fließe ich über vor Lust am Geben, meine Vorstellungen zum Thema 'lieben' ist eine Tätigkeit. Ich tue es, weil ich mich selbst dabei spüre, meine innere Möglichkeit des 'liebens'.

Musik machen ist eine Variante meines Gebens - ich spüre mich, ich spiele, was ich hören will und doch gelingt es auf eine wunderbare, non-verbale Art, andere zu berühren, in ihnen etwas auszulösen, das sie durchlässig machen könnte......

In der Musik erfahre ich Hingabe: Ich muss offen sein für das, was aus den unbewussten Sphären in mir hoch kommt. Obwohl ich natürlich manchmal lenken und steuern muß, höre ich oft verwundert zu bei dem, was daraus entsteht...

Auch die dunklen Seiten in uns: Schmerz, Gier und Wut haben ihre Berechtigung. Sie erzählen von den Möglichkeiten, uns zu transformieren. Wenn wir sie verdrängen, nicht wahr haben wollen, an und in uns, kommen sie unkontrolliert und explosionsartig zur Oberfläche. Gebe ich mich ihnen hin, kann ich sie benutzen, umwandeln, weil ich sie als ein Teil meines natürlichen Erbes anerkenne.

Für mich ist die Musik von Dark Ambiences eine Chance: Sie umhüllt mich, treibt mich fort, reißt mich mit, sie macht mir Angst, schockiert und besänftigt mich wieder, sie versetzt mich in Trance, sie lässt mich weinen und lachen zugleich oder kurz nacheinander. So kalt sie manchmal ist, nie verliert sie ihre Wärme und hat immer auch etwas Tröstendes für mich.

Vor allem aber macht sie mir Mut, denn so sehr ich mich zu verlieren scheine, am Ende lerne ich, das man das wesentliche in sich selbst niemals verlieren kann: Nicht in der Musik, nicht in der Hingabe, nicht im Schmerz und nicht im Glück. Auch wenn am Ende alles nur eine passage gewesen ist: So lange es mich gibt, so lange ist jede Art des Durch-Lebens eine Chance zu lieben.